
Marianna Salzmann „schwimmen lernen“
Besetzung
Lil: Marie-Luise Haugk
Feli: Claudia Kottal
Liebster, Colombo, Boss, Stimme 2: Max Mayer
Stimme 1, 3, 4: Christina Schaefer
Felicia ist verheiratet. Felicia ist glücklich. Felicia lernt Lili kennen. Lili ist vom Schwarzen Meer abgehauen und will wieder zurück. Felicia beschließt ihr zu folgen. Sie lässt sich nicht scheiden, sie sagt ihrer Familie nicht bescheid. Sie packt ihre Tasche und will mit. Und ab da ist alles der Versuch einer Begegnung, Bis die beiden Frauen auseinanderdriften. Die Einheimische flüchtet erneut. Die Fremde ble…ibt.
Lil: Wenn du Angst hast, dann hast du Angst vor?
Feli: Einer Welt, die nichts mit uns zu tun hat.
Lil: Das geht nicht.
Feli: Warum weißt du das?
Lil: Du kannst nicht hier den ganzen Tag im Bett liegen und auf mich warten und nicht essen und meine Freunde vergraulen und meine Pflanzen rausstellen in die Sonne, wo sie vertrocknen und denken, ich komme immer wieder nach Hause und lege mich neben dich. Das geht nicht.
Marianna Salzmann
geboren 1981 in Wolgograd, aufgewachsen in Moskau, lebt seit 1995 in Deutschland. Studium Literatur/Theater/Medien an der Universität Hildesheim. Regiearbeiten in Hannover und Hildesheim. Mitbegründerin des Kultur- und Gesellschaftsmagazins freitext. 2008 Aufnahme an der Universität der Künste Berlin für das Fach „Szenisches Schreiben“. 2009 UA „geistern folgen“, 2010 szenische Lesungen von „Muttermale Fenster blau“ und Weißbrotmusik“ am bat – Studiotheater der HfS Ernst Busch Berlin und Maxim Gorki Theater Berlin. 2010 UA „Nudisten Barbecue in Hannover.
Marianna Salzmann ist die Autorin des Stückes „Weißbrotmusik“, welches am 19. Oktober 2010 im Nestroyhof / Hamakom Premiere haben wird. Um Ihnen einen Vorgeschmack auf ihre Arbeit zu geben, wird das Stück „schwimmen lernen“, einer Geschichte über die Unmöglichkeit von Beziehungen und den unaussprechbaren Gründen ihres Scheiterns, gelesen, dazu serviert die Autorin eine Suppe, deren Ingredienzien an dieser Stelle noch nicht verraten werden wollen.
Marianna Salzmann wurde für das Stück „Weißbrotmusik“ mit dem exil-Literaturpreis 2009, gestiftet von den WIENER WORTSTAETTEN, ausgezeichnet.
Montag, 13.9.2010, 19:30 Uhr
Büro der WIENER WORTSTAETTEN, 1040 Wien, Schönbrunnerstraße 9