Alma Hadzibeganovic, geboren in Brcko, Nordbosnien, kam Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts nach Österreich. Hier sowie in Utrecht studierte sie Germanistik, Geschichte und Kulturwissenschaften. Spezialgebiete: Fragen der multikulturellen Gesellschaft, Gender Studies, zeitgenössische bildende Kunst und das Mittelalter. Zusätzlich machte Alma Hadzibeganovic in den Niederlanden eine Lehrmatsausbildung für Kunst und Kultur und unterrichtete sowohl in Utrecht als auch an Wiener Berufs- und Volkshochschulen.

1997 gewann sie den Literaturpreis „schreiben zwischen den kulturen“.  2000 erschien ihr Werk „ilda zuferka rettet die kunst“ in der edition exil. Daneben gab es zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften ihrer Arbeiten.

Gemeinsam mit jugendlichen Häftlingen der Justizanstalt Gerasdorf erarbeitete sie das Stück „Lobomatic. Zwischenspiel“

Im Rahmen der WIENER WORTSTAETTEN schrieb sie das Stück „Das Stück“, welches 2007 unter der Regie von Hans Escher uraufgeführt wurde.
Leseprobe