Ein Karl-May-Destillat.

Gemeinsam mit seinem treuen *Diener Hadschi* begibt sich der weltberühmte Wissenschafter und Forscher *Doktor Karl Benemsi* auf eine Reise durch tiefe, literarische Schluchten und geistige Hochebenen. Ein Abend mit klaren Bränden und Gedanken, elektronischen Klängen und analogen Schautafeln.

Erleben Sie 6 Romane in weniger als 2 Stunden!

12. und 13. Juni 2007, 21.00 Uhr
Restaurant Beograd, Schikanedergasse 7, 1040 Wien

Mit: Martin Müller-Reisinger, Sebastian Wendelin
Text & Konzept: Bernhard Studlar
Konzept & Einrichtung: Hans Escher
Musik: KILO (Florian Bogner & Markus Urban)

Ein Projekt der WIENER WORTSTAETTEN im Rahmen von Wiener Festwochen / Into the City

Zum Projekt:
Der Balkan – unendliche Weiten…
Dieser Begriff lässt Klischees nur so sprießen. Und weil niemand auf immer die Wahrheit gepachtet hat, werden wir sie gießen. Die Klischees und zarten Pflanzen, die in den schattigen Buchten des Balkans wachsen.
Denn der Wiener weiß, wo der Balkan beginnt und die WIENER WORTSTAETTEN wissen es auch. Doch wo endet er? Im schwarzen Meer? Aber geh, der Balkan ist überall. Was aber lebt nur noch in unserer Vorstellung und was ist Realität?
So weit haben wir recherchiert, flammende Schwerter ausprobiert und schließlich den wohl größten literarischen Weltenbummler aller Zeiten befragt, Karl May. Aus seiner 6 Bände umfassenden Serie der Orient-Romane haben WIENER WORTSTAETTEN ein wahrhaftiges und hochprozentiges Stück Balkan destilliert.

Pressestimmen:
„Wir suchen nicht nach Theaterinnovationen, wir sind eine Theaterinnovation.“ Der Standard, 10.6.2007

Balkan GP 051

Balkan GP 042