Einzeln und im Kollektiv
Im Rahmen des traditionsreichen Theatertreffens gibt es dieses Jahr eine neue Reihe von Veranstaltungen, die in unterschiedlichen Formaten, darunter Performances, Aktionen und Diskussionen, Resonanzräume für Diskussionen zu verschiedenen Themen eröffnen.
Wir freuen uns sehr, zusammen mit unseren Autor*innen Amir Gudarzi, Alexandra Koch und Svealena Kutschke sowie mit unseren Kolleg*innen vom Netzwerk der Münchner Theatertexter*innen und des NIDS Berlin am 18. Mai bei einem dieser Treffen über Potenziale der freien Szene der Theaterautor*innen ganz allgemein und unsere Arbeit im speziellen zu sprechen. „Einzeln und im Kollektiv“ lautet der passende Titel der Veranstaltung am 18. Mai 2023.
Neue Goldstücke
Es freut uns sehr, zwei neue Exemplare unserer schönen Edition präsentieren zu können. „Das Betreten der Baustelle“ von Semir Plivac (Goldstück n°7) und „NISTEN“ von Alexandra Koch (Goldstück n°8). Beide Stücke entstanden letztes Jahr im Rahmen unseres Kooperationsprojekts „Tour des Textes“ und sind ab sofort bei uns erhältlich.
Weltsprache Provinz
Auf unsere Einladung haben 8 österreichische Dramatiker*innen neue, kurze Theaterstücke für den Österreich Schwerpunkt bei der Buchmesse Leipzig geschrieben: „Weltsprache Provinz – vom Leben und Sterben in einem zentraleuropäischen failed state“
Die Texte sind in der aktuellen Ausgabe der Lichtungen nachlesbar.
Tour des Textes 2023
An unserer diesjährigen „Tour des Textes“ nehmen die Autor*innen Armela Madreiter, Maxi Obexer, Thomas Perle, Olga Prusak, Rike Reiniger und Peter Thiers teil.
Drama Lab 2023
Wir starten mit dem zweiten Jahrgang unseres Drama Lab. Aus 107 Einreichungen haben in einem anonymen Auswahlprozess 4 inhaltlich wie formal spannende Stückideen besonders überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Natalie Baudy, Arad Dabiri, Rhea Krcmárová und Dietrich Machmer.
Stückegalerie
Ab sofort können Textausschnitte aus den im Rahmen der WIENER WORTSTAETTEN entstandenen Stücke bei Anmeldung kostenfrei abgerufen wurden. Eine Auswahl der Texte steht auch in englischer Übersetzung zur Verfügung.
Fabulamundi New Voices
Fabulamundi wird erneut von Creative Europe gefördert!
Mit FABULAMUNDI NEW VOICES wird ein neues Kapitel in der erfolgreichen Geschichte des europäischen Kooperationsprojekts aufgeschlagen. Gemeinsam mit unseren Patern*innen aus 15 europäischen Ländern entwickeln wir eine neue Methodik, junge Dramatiker*innen zu fördern und auszubilden, Barrieren im Beruf zu beseitigen und digitale Werkzeuge in den kreativen Entstehungsprozess zu integrieren.
Stay tuned, much more has yet to come!