Natalie Baudy studierte Theater- und Musikwissenschaft in Mainz, Paris und Berlin, sowie Dramaturgie an der Theaterakademie August Everding in München und lebt als freischaffende Dramaturgin und Autorin in Berlin. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie seit 2015 mit der Berliner Performancegruppe MS Schrittmacher, zuletzt schrieb sie den Text für deren Audiowalk «LET’S WALK ALONE». Mit ihrem Stück «Rauschen. Oder: Wenn du nicht existierst, geh mir bitte aus dem Licht. Danke.» gewann sie den Chemnitzertheaterpreis für junge Dramatik 2019. 2021 war sie Stipendiatin des Hans-Gratzer Stipendiums am Schauspielhaus Wien. Als Dramaturgin wirkte sie bei Performances und Stückentwicklungen u.a. auf Kampnagel Hamburg, am Staatstheater Cottbus und am Stadttheater Ingolstadt mit. Seit 2021 schreibt und entwickelt sie mit dem Regisseur David Moser Theaterstücke und Projekte.

Für das Sommerloch ’23 schrieb sie das Minidrama „du wirst nicht dabei gewesen sein, aber das ist allein dein problem„.

Natalie Baudy schrieb im Rahmen des Drama Lab 2023 ihr Stück „fairycoin“, das bei den Wortstattnächten 2023 im November 2023 in szenischer Lesung präsentiert wurde.

„fairycoin“ ist in unserer Edition Goldstück erhältlich.

Das Stück wurde im April 2024 am Kosmos Theater Bregenz uraufgeführt.

Foto: Anna Zehetgruber