AutorInnen und ihre (Geheim)rezepte. So wie sie kochen, so schreiben sie auch. (Oder umgekehrt?)Buchstabensuppe

Als regelmäßige Veranstaltungsreihe bieten WIENER WORTSTAETTEN nach dem Rezept Literatur und Suppe dramatische Geschichte(n) und köstliche Gerichte.

Weihnachten in NEUROPA – Da habt ihr die Bescherung!

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 19.30 Uhr

Episode 09 „Kekse und Keller“ von Petr Kolečko
Episode 10 „Das Gespenst der Freizeit“ von Johannes Schrettle
Episode 11 „Stille Nacht“ von Klaus Santa

Winter. Eine Waldlichtung in einem mitteleuropäischen Wald. Wer romantisch veranlagt ist, lässt es großflockig schneien. Wer realistisch veranlagt ist, lässt es regnen. Und wer tatsächlich dramatisch veranlagt ist, lässt es stürmen und drängen. Kalt ist es in jedem Fall, ob verschneit oder nicht. Ein Mann erscheint auf der Bildfläche. Er ist groß, trägt Stiefel, Spitzhacke und eine Axt. Er schaut sich um, klopft bei verschiedenen Bäumen an den Stamm, prüft, brummt vor sich hin.
Dieser kräftige Mitteleuropäer stapft auf der Lichtung umher, stampft auf, seufzt.

Der Mitteleuropäer.
Was ist los mit diesem Wald? Was ist los mit diesen Bäumen? Den Blättern und den Ästen. Den traurigen Nestern von gestern. Was ist los? Wer liegt in dieser Erde? Wo liegt in dieser Erde die Wurzel allen Übels begraben? Wieviele Schichten des Vergessens haben sich aufgetürmt?

Er nimmt seine Spitzhacke, holt aus und lässt sie mit aller Kraft auf den Waldboden los. Diesen Vorgang wiederholt er mehrmals.

Der Mitteleuropäer.
Europa? Was ist los mit Europa? Was???

Es lesen: Sophie Aujesky, Elisabeth Findeis, Erol Ünsalan und Daniel Wagner

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 19.30 Uhr
Büro der WIENER WORTSTAETTEN
Schönbrunner Straße 9, 1040 Wien
Eintritt: 5,- inkl. einem Teller Suppe
Es gilt der Hunger-auf-Kunst-und-Kultur-Pass.

Aufgepasst! Im Anschluss an die Lesung wird der „WWW“ (WIENER WORTSTAETTEN Weihnachtsbaum) versteigert!