Dimitré Dinev wurde 1968 in Plovdiv, Bulgarien geboren.
Er besuchte das deutsche Gymnasium „Bertold Brecht“ in Pazardschik.
1987-89 war er im Armeedienst, bevor er 1990 nach Österreich ins Exil flüchtete. Seit 1991 studierte er Philologie und russische Philologie an der Universität Wien.

Zwischen 1992 und 1997 schrieb Dinev zahlreiche Drehbücher, u.a. „Die Farbe der Träume“, „Die rechte Hand“2000 erhielt er den  Literaturpreis „schreiben zwischen den kulturen“, 2001 erschien sein „Die Inschrift“ (Erzählungen) in der edition exil,
2002 bekam er den Satirepreis der Akademie Graz für die Erzählung „Das Geburtstagskind“. 2003 erschien sein Roman „Engelszungen“, 2005 sein Erzählband „Ein Licht über dem Kopf“ im Deuticke Verlag.

Im Rahmen der WIENER WORTSTAETTEN schrieb er das Stück „Haut und Himmel„, welches in der Inszenierung von Hans Escher im Dezember 2006 uraufgeführt wurde.

Leseprobe