Ein absurdes Bildungscasting als letzte Chance?

„It’s my Life – Caba, die Chance“

written & performed von SchülerInnen des BFI Margaretenstraße

Wie jeden Tag kommen die Jugendlichen in die Schule. An diesem Morgen aber ist das Gebäude leer. Niemand, weiß, warum die Schule geschlossen wurde. Die sei ein sozialer Brandherd unaufgrund ihres hohen MigrantInnenanteils als nicht mehr förderungswürdig eingestuft worden, heißt es auf einem Aushag der Direktion. Zunächst sind die Jugendlichen erleichtert, neue Gruppen finden sich, sie beginnen, ihre Vormittage selbst zu organisieren und sich gegenseitig zu unterrichten. Von außen gibt es keine Unterstützung. Allen erscheint die Aufgabe einer Problemschule als gerechtfertigt. Langsam macht sich bei den Jugendlichen Verunsicherung breit, Zukunftsängste und Alpträume kommen hoch: wo stehen sie, was trauen sie sich zu, was erwarten sie sich von ihrer Zukunft? Vor allem aber: wie soll es jetzt mit ihnen weitergehen?
Plötzlich geht ein Geücht um: an einer anderen Schule könnte man den Schulabschluß machen – es gibt aber nur einen Platz.Panik bricht aus, alle versuchen, sich auszubooten. Sexismen, Rassismen, Vorurteile – alles wird als Mittel zum Zweck eingesetzt, die anderen fertig zu machen und sich selbst den Platz zu sichern. Um einen Kampf abzuwenden, stellen die Jugendlichen in einem kleinen Raum eine Kamera auf und machen ein Casting. Sie nennen die Box Caba – aus dem Türkischen für Anstrengung, Eifer, Bemühen. Eine Minute haben alle Zeit um zu zeigen, warum genau sie es sind, denen dieser eine Platz zusteht. Was sind sie bereit für ihre Zukunft herzugeben?

Premiere: 2. Mai, 2012, 19.30 Uhr, Dschungel Wien
Weitere Termine: 3./4./5. Mai, 19.30 Uhr; 4.Mai, 11.00 Uhr

Einladung zum 3. SchülerTheaterTreffen
23. Juni 2012, 12.00 Ihr, Akademietheater

Kartenverkauf ab 2.Juni an den Bundestheaterkassen oder telefonisch unter +43(1) 51444-4145

Wiederaufnahme im Dschungel Wien
12.9.2012, 19.30 Uhr
13./14.9.2012, 11.30 Uhr und 19.30 Uhr
Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Mit SchülerInnen des bfi Margaretenstraße: Nazanin Beykzadeh, Serap Bogac, Aykut Herdem, Danijela Jovanovic, Ebru Kara, Toni Farhad Mohamadi, Björn Puhr, Sherin Serifoska, Ralph Soligam, Sevcan Usta, Yonca Varol, Markus Wittek, Yaprak Yürümez

Regie: Sandra Selimovic
Dramaturgie/Schreibwerkstatt: Ursula Knoll
Kamera/Schnitt: Ulrike Knezek
Bühne: Michael Haller
Kostüme: Elisabeth Thönen
Musik: ESRAP
Organisation, Regieassistenz: Philipp Eisenmann

Presse:
„Keine Schule mehr – was jetzt?“ Wiener Zeitung, 2.5.2012
„Sie nützen die Chance, und wie!“ Kurier, 3.5.2012
„Hinein ins Burgtheater, hinauf auf die Rampe“ Der Standard, 18.6.2012

Gewinner des Publikumspreises beim 3. SchülerTheaterTreffen der Jungen Burg