Rhea Krcmárová:
Sommerloch, supermassiv

Personen:
Die Astrophysikerin
Der Journalist
Die Journalistin

Ort: Eine wissenschaftliche Pressekonferenz (Hochsommer)
Zeit: Hochsommer

Die Astrophysikerin: … die neuesten Erkenntnisse, die besagen, dass Sommerlöcher das Licht nicht ewig in sich einsaugen. Im Gegenteil, die Materie tritt auf dem anderen Ende des Sommerlochs aus, in dünnen Atom- und Molekülketten, und …
Die Journalistin: Ich dachte, wir können das …
Der Journalist: Psst!
Die Astrophysikerin: … das bedeutet, dass die Sommerlöcher für Doppelsternsysteme durch einen kosmischen Kataklysmus entstanden sind, was aber für die auf der Erde irrelevant zu sein scheint …
Die Journalistin: News aus der Physik liest in einem Boulevardblatt doch kein …
Der Journalist: PSSSSSTTT!
Die Astrophysikerin: … was die Einstein´sche Relativitätstheorie von der Ausdehnung eines Sommerlochs als astrologisch-meteorologisches Phänomen …
Die Journalistin: Das können wir nicht drucken!
Der Journalist: Was haben wir für morgen denn sonst? Hund frisst Wasserball? Eiskugeln um 10 Cents teurer geworden? Nix neues in der Ukraine?
Die Astrophysikerin: … sowie Doktor Doktor Luzia Summers von der Sommeruniversität Stanford. Meine Damen und Herren von der Presse, haben Sie noch Fragen?
Der Journalist: Äh…
Die Journalistin: Guten Tag, ich bin Holly August von der Täglichen Post. Liebe Frau Professor: angenommen, ein ukrainischer Hund frisst eine um 10 Cent teurere Eiskugel, und nähert sich mit Lichtgeschwindigkeit der Umlaufbahn eines Sommerlochs, womit müssen wir dann rechnen?

– ENDE –