AutorInnen und ihre (Geheim)Rezepte. So wie sie kochen, so schreiben sie auch. (Oder umgekehrt?)Buchstabensuppe

Als regelmäßige Veranstaltungsreihe bieten WIENER WORTSTAETTEN nach dem Rezept Literatur und Suppe dramatische Geschichte(n) und köstliche Gerichte.

„Galapagos – Die Urknalltheorie“ von Elma Tataragić
(Aus dem Bosnischen von Semir Plivac)

„Ich denk schon länger darüber nach, von hier zu verschwinden.“
Von wo die Jugendliche Feresteh verschwinden will, bleibt unklar. Was hinter der „Grenze“ liegt, an der ihr Bruder Nerio als Soldat und ihr Vater als Wächter arbeiten und die es zu überwinden gilt, ebenso. In dem anonymen Land, in dem das Stück spielt, herrscht kein Krieg, doch entfliehen kann man der tristen Ausnahmesituation auch nicht.
Doch je schwieriger die Lage, desto klarer der Sehnsuchtsort: 972 Kilometer vor der ecuadorischen Küste gelegen: Der Archipel Galapagos. Dort scheint es noch Leben zu geben, denn hier, so Bruder Nerio, ist alles tot. „Alles außer uns. Und wir müssen hier bleiben. Wir müssen überleben.“

Es lesen: Susanna Hohlrieder, Martina Spitzer, Alexander E. Fennon, Simon Alois Huber, Marcel Mohab
Einrichtung: Senad Halilbasic

Dienstag, 28. Jänner 2014, 20.00 Uhr
Büro der WIENER WORTSTAETTEN
1040 Wien, Schönbrunner Straße 9
Eintritt: 5,- inkl. einem Teller Suppe
Es gilt der Hunger-auf-Kunst-und-Kultur-Pass.

Die Buchstabensuppe n°42 ist Teil der Lesereihe „Fokus Sarajevo“ und findet im Rahmen des Projektes  SAR-VIE-SAR statt. Nähere  Informationen dazu finden Sie hier.
Mit freundlicher Unterstützung von Kulturkontakt Austria.