mehdi-moradpour-c-neda-navaee-kopie

Mehdi Moradpour studierte Physik und Industrietechnik in Nur und Quazvin (Iran), dann Hispanistik, Amerikanistik und Arabistik in Leipzig und Havanna. Er lebt als freier Autor, Übersetzer und Dolmetscher für Farsi und Spanisch in Berlin. 2013 war er mit „reines land“ für den Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik nominiert. 2014 wurde er in den Lehrgang FORUM TEXT an der UniT Graz aufgenommen. 2015 bekam er den Jurypreis des 3. Autorenwettbewerbs der Theater St. Gallen und Konstanz für „mumien, ein heimspiel“. Sein Musiktheaterstück „chemo brother“ hatte im Frühjahr 2016 an der Deutschen Oper Berlin seine Uraufführung (Komposition: Eleftherios Veniadis/Arne Nitzsche, Regie: Mariella Sterra, Wiederaufnahme Juni 2017).

2016 war er Gewinner des exil-DramatikerInnenpreis mit dem Stück „türme des schweigens“ sowie unser Autor des Monats November 2016.
Leseprobe