Dominic Oley c Severin Koller

Max Oley, geboren 1980, studierte Schauspiel am Max Reinhard Seminar Wien und lebt seit 2008 als freier Autor, Regisseur, Schauspieler und Musiker in Wien.

2010 wurde er zum Festival „New Plays from Europe“ eingeladen. Ebenso machte er die szenische Einrichtung bei „Stück für Stück“ im  Schauspielhaus Wien.
2011 erhielt er das Dramatikerstipendium der Literamechana, Wien. Sein Stück „King Lear“ wurde im selben Jahr am TAG, Wien uraufgeführt (Text/Regie: Dominic Oley).
Seit 2011 hat er einen Lehrauftrag am Max Reinhard Seminar Wien.

Auszeichnungen:
2004 Vontobel-Preisträger für „Liebe mich irgendwie…“ (Text/Regie: Rene Pollesch)
2005/06 Bester Nachwuchsdarsteller NWR
2010 Publikums- und Jurypreisträger beim Nachwuchswettbewerb „Newcomer“ im Theater in der Drachengasse, Wien, für „Flaneur of Fear“ (Text/Regie: Dominic Oley)

Im Rahmen der WIENER WORTSTAETTEN schrieb er das Stück „Mein Bullenherz ist ein einsamer Jäger“.

Leseprobe