Edwald Palmetshofer, geboren 1978 zu Maria Himmelfahrt im Mühlviertel. Nach diversen schulischen Erfahrungen folgte ein Kurzstudium der Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien. Danach das Studium Theologie und Philosophie/Psychologie. Er lebt und arbeitet in Wien.

2005 gewann er den Retzhofer Literaturpreis für“sauschneidn. ein mütterspiel“
2006 folgte eine Einladung zum Forum junger Autoren bei der Biennale „Neue Stücke aus Europa“ in Wiesbaden und zu den Werkstatttagen in der Burg.
2007/08 war er Hausautor am Schauspielhaus Wien
2008 wurde er für den Nestroy-Preis in der Kategorie „Bester Nachwuchs“ für das Stück „wohnen. unter glas“ nominiert.
2010/11 arbeitete er als Hausautor und Gastdramaturg am Nationaltheater Mannheim.
2011 gewann er den Förderpreis der Stadt Wien in der Sparte Literatur.
2012 war er Jurymitglied des Berliner Stückmarktes des Berliner Theatertreffens.
2013/14 unterrichtet er am Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst Wien.

Im Rahmen der WIENER WORTSTAETTEN schrieb er das Stück „hamlet ist tot. keine schwerkraft“.
Es wurde 2007 am Schauspielhaus Wien unter der Regie von Felicitas Brucker uraufgeführt.

Leseprobe