Unter dem Titel „Roter Oktober“ haben die WIENER WORTSTAETTEN drei Jahre lang (2007 bis 2009) ein einmonatiges Festival in Wien veranstaltet, bei dem sowohl die entstandenen neuen Stücke als auch Lesungen, Konzerte und beauftragte Produktionen anderer freier Gruppen gezeigt wurden.
Die erste Ausgabe des Festivals fand im damals noch ungenützten Nestroyhof statt. Im zweiten Jahr wurden verschiedene Spielorte genützt (Alte Schmiede, dasTAG, Nestroyhof, Hauptbücherei) und der dritte Rote Oktober eröffnete das neu gebaute Palais Kabelwerk.

Roter Oktober 2007

2007
„Das Stück“ von Alma Hadzibeganovic (UA)
„Durch die Schluchten des Balkan“ – Ein Karl-May-Destillat von Bernhard Studlar
„Wortstattnacht“ mit Stücken von Rhea Krcmarova, Julya Rabinowich, Michal Hvorecky, Ewald Palmesthofer
„Bulgarische Nacht“
Buchstabensuppe n°15

Roter Oktober 2008

2008

„Donaudrama“ – Neue Strömungen europäischer Dramatik
„Through the Balkans“ – Ein Theaterprojekt zum Thema Ost-West Dialog
„Wortstattnacht“ mit Stücken von Seher Cakir, Ursula Knoll, Semir Plivac und Sina Tahayori
„Orpheus im Nestroyhof“ Theaterplanquadrat

Roter Oktober 2009

Mein wien

„Mein Wien“ Vier dramatische Episoden von Ana Bilic, Jasmina Eleta, Ursula Knoll und Rhea Krcmarova
„Poet Congress I & II“
Theaterplanquadrat Kabelwerk mit zweite liga für kunst und kultur (Graz) & red park (Frankfurt/Wien)
„80 Jahre schwarzer Freitag“ – Ein Krisenbewältigungsgipfel
Buchstabensuppe n°25