Muhammet_Ali_Bas

Geboren 1990 als Sohn türkischer Eltern studiert Muhammet Ali Bas Germanistik, Geschichte und Sprachkunst in Wien. Neben seinem Studium ist er in der Jugendarbeit tätig.

2010 gewinnt er den ersten deutschsprachig-muslimischen Poetry Slam in Berlin. Es folgen viele weitere Auftritte in Deutschland und Österreich. 2013 gründet er das Migrationsarchiv „Vielfaltenarchiv“ in Vorarlberg. Daraufhin schrieb er die Ausstellungstexte für die Ausstellung „Arbeyter“, die im Rahmen der Emsiana 2013 gezeigt wurden.

2016 wurde das Theaterstück „NARration“ als Werksaufführung beim Festivals „Der Blick des Anderen“ im Salon5 aufgeführt. Außerdem performte er im Rahmen des Emsiana 2016 „Cok güzel ya“ – mit dem Grafittikünstler Calimaat.
Er nahm 2015 und 2016 beim „Texte & Töne“ Festival des ORF Vorarlberg teil. Es entstehen „Hängebrücke“ und „Es sei so…“ als Zusammenarbeit mit dem Komponisten Murat Üstün.

Ebenso nahm Muhammet Ali Baş am EU-Projekt Fabulamundi – Playwriting Europe. Beyond Borders? teil. Im Rahmen des Projekts Entgegungen schrieb er das Stück „Plastikball mit Bambiprint“.