Ursula Knoll, geboren 1981 in Wien ist Dramatikerin, Verlagslektorin und promovierte Literaturwissenschaftlerin.

2005-2006 machte sie ihre Ausbildung zur Dramatikerin am Burgtheater Wien mit David Spencer und Bernhard Studlar. 2006 war sie Gewinnerin des Kurzdramenwettbewerbs von Drama X Wien und 2009 erhielt sie das Thomas-Bernhard-Stipendium des Landestheater Linz. Sie studierte Germanistik, Judaistik und Gender Studies in Wien und Bishkek. Längere Forschungsaufenthalte verbrachte sie in Washington DC und Prag.

Bei ihren Projekten arbeitete sie u.a. mit Dschungel Wien, Kosmos Theater, Aktionstheater Ensemble, Landestheater Linz, WienWoche, Klassenzimmertheater zusammen.

Im Rahmen der WIENER WORTSTAETTEN schrieb sie die Stück „der weg ins glück“, welches bei der Wortstattnacht 2008 im TAG, Wien präsentiert wurde. Ebenso verfasste sie das Stück „netz/nest“, welches unter der Regie von Hans Escher im Rahmen des Schreibprojekts Mein Wien 2009 uraufgeführt wurde. Für das Schreibprojekt NEUROPA schrieb sie die Episode „Watt“.

Im Rahmen des Projekts Entgegnungen schrieb sie das Stück „In der Lücke zwischen dir und mir“.

Im Rahmen der Tour des Textes arbeitete Ursula Knoll mit Barbara Kadletz an ihrem gemeinsamen Stück „Falten im Anthropozän“, das im Rahmen der Wortstattnächte 2021 in szenischer Lesung präsentiert wurde. „Falten im Anthropozän“ ist in der Edition Goldstücke erhältlich.

Leseprobe „netz/nest“

Leseprobe „der weg ins glück“

www.ursulaknoll.net