Barbara K. Anderlic qu

Barbara K. Anderlič, geboren in Ljubljana, Slowenien, studierte Übersetzen (Englisch, Slowenisch, Spanisch) in Graz und lebte danach mehrere Jahre in Shanghai, China.
Dort war sie auf und hinter der Bühne an unzähligen Aufführungen beteiligt, darunter Nick Yus „Drift“ (Shanghai Contemporary Theatre Festival und Edingburgh Festival Fringe). Im Winter 2013 leitete sie einen Theater-Workshop für das Thespo Youth Theatre Group Festival in Mumbai, Indien. Während des Workshops arbeiteten die Teilnehmer an drei spanischen Stücken, die von Anderlič eigens für den Workshop ins Englische übersetzt worden waren.
Zuletzt führte sie Regie bei Mike Bartletts „Cock“ für das Shanghai Pride Festival und nahm am Forum Theaterübersetzung bei der Theaterbiennale in Wiesbaden 2014 teil.
Sie schreibt auf Deutsch und Englisch und ist außerdem als Übersetzerin tätig. Zurzeit arbeitet sie an einer Graphic Novel über die LGBTQI Szene in China. 2015 war sie Gewinnerin des Global Playwriting Contests des International Theatre Institute

2014 gewann sie den exil-DramatikerInnenpreis mit dem Stück „Von Schablonen und Romanfiguren“