Jerome Junod _Franzi Kreis _WEB

Jérôme Junod, geboren 1979 in Lausanne, studierte Philosophie, Geschichte und Indologie sowie Certificat supérieure in Klavier in Lausanne und Regie am Max Reinhardt Seminar in Wien.

Inszenierungen von ihm waren auf Deutsch und Französisch in Wien, Erlangen, Dortmund, Lausanne, Genf, Neuchâtel, Basel, St.Gallen und Luxemburg schon zu sehen. Ebenso übersetzte er einige Stücke wie Sophokles, Tschechow und Theo van Gogh.

2011 war er für den Heidelberger Stückemarkt 2011 mit „Text“ nominiert. 2011-2012 erhielt er das Jahresstipendium der literar mechana.

2014 wurder er zum Forum der jungen Autoren beim Festival Neue Stücke aus Europa, Wiesbaden eingeladen.

Aufgeführte Stücke:
„Text“, UA Theater Erlangen, 2012
„Postdemokratische Variationen“, UA Salon5 Wien, 2013
„Angelika und die Weltherrschaft“, UA Dschungel Wien, 2014
„La voix du peuple“, UA Grange de Dorigny, Lausanne 2015

Im Rahmen der WIENER WORTSTAETTEN verfasste er das Stück „Plötzliches Tosen einer vorbeifahrenden Schnellbahn“.

www.jeromejunod.ch