„Echos“ bei Hin&Weg in Litschau
Noch ein Workshop für den Sommer:
Der Schreibworkshop für monologische Texte für junge Theaterschaffende von Alexandra Koch, Bernhard Studlar und Anna Wakulik findet von 11. – 14.8.2025 in Litschau im Rahmen des Theaterfestival „Hin & Weg“ statt. Für den letzten Workshop im Rahmen des Fabulamundi. Playwriting Europe. New Voices Programms sind noch Anmeldungen möglich.
„Was wäre wenn…“ – Workshop mit Jugendlichen im Mai und Juni
Im Rahmen von Fabulamundi. Playwriting Europe. New Voices in Kooperation mit BASIS.KULTUR.WIEN und OeAD findet ab Mitte Mai der Schreibworkshop „Was wäre wenn…“ mit Schüler*innen der Berufsschule Längenfeldgasse statt.
Unter der Leitung von Alexandra Koch und Stefan Wipplinger soll dabei das Schreiben und Lesen als Werkzeug zur Selbstermächtigung und dem Wertschätzen der eigenen Geschichte vermittelt werden.
„aufstiegskörper“ von Lena Riemer als Buch-Tipp des Literaturclubs im SRF und uraugeführt in Wien!
Das Stück von Lena Riemer, entstanden im Drama Lab 2024, wurde im Literaturclub des SRF vorgestellt und gefeatured. Es ist in unserer Edition Goldstück per Email bestellbar.
„aufstiegskörper“ feierte am 25.4. 2025 am Theater am Werk seine Uraufführung. Hier geht es zu den weiteren Vorstellungen und Tickets!
Die Drama Lab Autor*innen 2025 stehen fest!
Aus 124 Einreichungen hat die Jury vier Autor*innen für das Drama Lab 2025 ausgewählt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Renate Aichinger, Eva Bormann, Judith Humer und Xaver Schumacher!
Ihre Ideenskizzen sind feministisch, poetisch, politisch und humorvoll. Sie stecken voller Figuren, die wir auf der Bühne sehen wollen und spannen einen zeitlichen Bogen von der Antike bis in die Zukunft.
Fabulamundi New Voices. Playwriting Europe
Fabulamundi wird erneut von Creative Europe gefördert!
Mit FABULAMUNDI NEW VOICES geht unser erfolgreiches, europäisches Kooperationsprojekt in die nächste Runde. Gemeinsam mit unseren 15 Partner*innen aus 10 europäischen Ländern entwickeln wir Programme, um junge Dramatiker*innen zu fördern.