VIENNA CALLING – WIENER WORTSTAETTEN CALLING

Es ist wieder soweit: Für unser Projekt des Drama Lab 2026 in Kooperation mit dem Theater Kosmos Bregenz suchen wir neue Texte für die Bühne. Einreichungen sind ab sofort bis zum 10.10.2025 hier möglich!

Wir freuen uns auf spannenden Lesestoff!


Arad Dabiri als Nachwuchs-Autor des Jahres 2025

Arad Dabiri darf sich mit seinem Stück „DRUCK“ über die Auszeichnung als Nachwuchsautor des Jahres 2025 freuen. Der Titel wurde vergeben von Theater heute in einer Umfragen an 47 Kritiker*innen zu ihren Höhepunkten der Saison 24/25. Wir freuen uns sehr mit, durften wir ja bei der Entstehung des Stückes in unserem Drama Lab 2023 live dabei sein.


Der WI(ener)-WO(rtstaetten)-WEBSHOP

Wir haben mittlerweile nicht nur zahlreiche Goldstücke im Angebot, sondern investieren in echt fabelhaftes Merchandise. Wir haben einen kleinen Onlineshop eröffnet, voller toller Geschenke für Theaterliteraturliebhaber*innen und solche, die es noch werden wollen.


It’s a wrap.

Anlässlich des letzten Fabulamundi. Playwriting Europe. New Voices Treffen in Barcelona mit allen beteiligten Kooperationspartner*innen und Autor*innen zeigen wir in einem kurzen Film von Hector Manchego, was Fabulamundi. Playwriting Europe. New Voices ist und welche Projekte wir in den letzten drei Jahren gemeinsam umgesetzt haben:


Die Drama Lab Autor*innen 2025 stehen fest!

Aus 124 Einreichungen hat die Jury vier Autor*innen für das Drama Lab 2025 ausgewählt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Renate AichingerEva BormannJudith Humer und Xaver Schumacher!
Ihre Ideenskizzen sind feministisch, poetisch, politisch und humorvoll. Sie stecken voller Figuren, die wir auf der Bühne sehen wollen und spannen einen zeitlichen Bogen von der Antike bis in die Zukunft.


Fabulamundi New Voices. Playwriting Europe

Fabulamundi wird erneut von Creative Europe gefördert!
Mit FABULAMUNDI NEW VOICES geht unser erfolgreiches, europäisches Kooperationsprojekt in die nächste Runde. Gemeinsam mit unseren 15 Partner*innen aus 10 europäischen Ländern entwickeln wir Programme, um junge Dramatiker*innen zu fördern.